Jetzt mitmachen
Newsletter mitmachen
Newsletter

Gute Gründe für OHA! DER ANTRIEB

Die Auswirkungen, die der Klimawandel mit sich bringt, kommen näher, werden extremer und bringen immer mehr Menschen in Gefahr.

Nachdem es in Ländern des globalen Südens bereits seit Jahren zu Extremwettereignissen kommt, die die Lebensgrundlage der Menschen zerstören, wird der Klimawandel nun auch hier in Deutschland, direkt vor unserer Nase, immer sichtbarer:

Hitzerekorde im Sommer (2022 war im deutschlandweiten Durchschnitt das heißeste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen)1), eine heftige Flutkatastrophe, die für Verwüstung im Ahrtal sorgte, und Skipisten in den Alpen, denen der Schnee in den Wintermonaten fernbleibt.

das war nicht schon immer so!

Seit der Entstehung der Erde war das Temperaturniveau nie konstant. Aufgrund verschiedener Zeitalter kam es zu regelmäßigen Temperaturschwanken. Diese waren jedoch im Vergleich zu der Erwärmung in den letzten 100 Jahren, seit Beginn der Industrialisierung, sehr niedrig.

Laut dem im Jahr 2021 herausgegebenen Bericht des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC – kurz auch Weltklimarat genannt) ist die weltweite Durchschnittstemperatur seit 1850 um etwa 1,2 °C gestiegen.

HIER GEHTS ZUM IPCC-BERICHT.

emissionen

Bei einem Blick auf die weltweiten Emissionen, die für diesen Temperaturanstieg verantwortlich sind, wird deutlich, dass die zehn reichsten Länder der Welt für 2/3 der Emissionen verantwortlich sind! Dazu gehört auch Deutschland. Hier wurde den Menschen durch die Industrialisierung zu einem hohen Lebensstandard verholfen. Um diesen aufrechterhalten zu können, müssen wir unser Klima schützen und Verantwortung übernehmen - nicht nur für uns selbst, sondern insbesondere für die Menschen, deren Lebensgrundlagen bereits durch den Klimawandel gefährdet sind sowie nachfolgende Generationen, denen wir eine brennende Erde hinterlassen werden.

Mit den bisherigen Bemühungen steuern wir, nach Schätzungen des IPCC, in den nächsten 70 Jahren auf eine 3,2 °C wärmere Welt zu!

 

 

FAKT: Lage spitzt sich zu

Um dem entgegenzuwirken wurde 2015 das Pariser Klimaabkommen beschlossen, in welchem man sich darauf verständigte, den weltweiten Temperaturanstieg möglichst unter 1,5 °C, aber auf jeden Fall deutlich unter 2 °C im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu beschränken.

Um das zu erreichen, hat sich die Bundesregierung wiederum eigene Ziele für Deutschland gesetzt:

Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral werden!

Der Generationenvertrag der Bundesregierung.

alle sind gefragt

Da wir jedoch aktuell dabei sind, dieses Ziel weit zu verfehlen, wenn wir uns allein auf die Politik verlassen, liegt es an jeder und jedem Einzelnen sich zu informieren und nach eigenem Ermessen zu handeln!

Bildquelle: https://www.agra-messe.de/erneuerbare-energien/

jetzt handeln!

Wir wollen vorangehen und uns in unserer Region Ostbayern dem Klimawandel in den Weg stellen! Gemeinsam wollen wir unsere Kräfte bündeln und die Energiewende voranbringen – durch den Ausbau von Erneuerbaren Energien, der Integration von Energiespeichertechnologien sowie dem Ausbau der Stromnetze und der Förderung der Elektromobilität. Dies muss in allen Sektoren passieren: Strom, Wärme und Verkehr.

Die technischen Entwicklungen gibt es bereits, sie müssen nur noch umgesetzt werden!

 

 


Quellen:  
  1.  Rekord-Jahr 2022, Rekord-Jahreswechsel 22/23. (2023, 12. Januar). mdr WISSEN. https://www.mdr.de/wissen/wetter--deutschland-zweitausendzweiundzwanzig-waermstes-jahr-aller-zeiten-100.html#:~:text=Es%20war%2C%20was%20den%20deutschlandweiten,%2C%202020%2C%202019%2C%202014
  2. Beobachtete und künftig zu erwartende globale Klimaänderungen. (2022, 21. Juni). Umwelt Bundesamt. https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/beobachtete-kuenftig-zu-erwartende-globale#aktueller-stand-der-klimaforschung-
  3. Janson, M. (2022, 08. November). 10 Länder verursachen zwei Drittel der CO₂-Emissionen. statista. https://de.statista.com/infografik/23383/anteil-der-laender-an-den-weltweiten-co2-emissionen/
  4. IPCC-Synthesebericht macht Aktionsdruck für 1,5°C noch deutlicher. (2023, 21. März). Umwelt Bundesamt. https://www.umweltbundesamt.de/themen/ipcc-synthesebericht-macht-aktionsdruck-fuer-15degc

Mit
machen

Handeln statt reden! Schließen Sie sich unserer Unternehmerinitiative an und tragen Sie zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. Erfahren Sie mehr über die Vorteile als Macher, Pate oder Botschafter.

Jetzt mitmachen