Wissensaustausch und Networking
Am Dienstag, den 6. Februar 2024, fand in der TechBase im Regensburger Stadtsüden unser erstes OHA! Netzwerktreffen des Jahres 2024 statt. Rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bestehend aus OHA! Mitgliedern und Interessierten, haben sich über ein breites Spektrum an Themen zu nachhaltigem Unternehmertum informiert und dabei Gleichgesinnte kennengelernt.
Stephan Burmeister vom SSV Jahn Regensburg eröffnete die Vorträge mit einem Einblick in die Nachhaltigkeitsbestrebungen im Profifußball, gefolgt von Max Bogner von der Lüdecke GmbH, der über die sukzessive und erfolgreiche Energiewende des Amberger Unternehmens berichtete.
Im Anschluss präsentierte Florian Czieslok innovative Ansätze zur Sensorik im nachhaltigen Wassermanagement im Rahmen des Cross-Cluster-Projektes NUTSEN. Claudia Donhauser von der Gebrüder Donhauser Bau GmbH & Co. KG berichtete über ihre Erfahrungen bei der Einführung eines Umweltmanagement-systems und der Förderung des Themas Nachhaltigkeit bei Auszubildenden im Rahmen der OHA! NachhaltigkeitsheldInnen.
Zwei ehemalige OHA! Nachhaltigkeitsheldinnen, Ina Bergeaud und Christina Lehner von der Regensburg Tourismus, berichteten im Anschluss über Ihre Erfahrungen als Teilnehmerinnen des Azubi-Projekts und ermunterten die Anwesenden eigene Azubis für die kommende Runde zu motivieren.
Zum Abschluss der Vorträge stellten sich die Vertreterinnen und Vertreter der Themeninseln vor. Die jeweiligen Inseln boten den Besuchern Austausch und Information u.a. über die Themen Energieeffizienz, Wasserstoff, ökologischer Bürger- und Industriestrom, nachhaltiges Bauen, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Dienst- und Lastenräder für Mitarbeitende, nachhaltige Geschäftsideen und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit der OTH und der Universität Regensburg.
Ein Get-Together mit Imbiss bot schließlich die Möglichkeit, die Gespräche zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.
Insgesamt war das OHA! Netzwerktreffen ein voller Erfolg. Wir freuen, dass es uns ein Stück weiter gelungen ist, das Wissen über nachhaltige Praktiken in der Region zu vertiefen und die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Organisationen und der Wissenschaft zu fördern und blicken gespannt auf alle kommenden OHA! Veranstaltungen 2024 und darüber hinaus.