Jetzt mitmachen
Newsletter mitmachen
Newsletter

Was Unternehmen tun könnenNachhaltige Mobilität

Mobilität ist einer der größten Emissionstreiber in Unternehmen, besonders in Regionen mit vielen Pendlerwegen wie Ostbayern. Durch intelligente Mobilitätsangebote können Betriebe ihre CO₂-Bilanz erheblich verbessern und zugleich ihre Mitarbeitenden entlasten. Von Fahrradleasing über Ride-Sharing bis hin zu digitalen Meetingstrukturen gibt es zahlreiche, leicht umsetzbare Ansätze.

Maßnahmen

Jobrad- oder Fahrradleasing-Angebote

  • Zuschüsse oder 0%-Leasing
  • Abstell- & Duschmöglichkeiten am Standort

Ladeinfrastruktur für E-Autos:

  • Wallboxen für Mitarbeitende
  • Flottenfahrzeuge schrittweise elektrifizieren
  • Öffentliche Förderung nutzen (KfW, Bayern Innovativ)

ÖPNV-Förderung:

  • Deutschlandticket bezuschussen oder komplett übernehmen
  • Kooperation mit RVV (Regensburg) oder anderen Verkehrsverbünden

Fahrgemeinschaften & Mobilitätsplattformen:

  • Interne Carsharing-Gruppen
  • Tools und Apps nutzen (z. B. RideBee)

Digitale Mobilität:

  • Teams/Zoom-Meetings statt Reisen
  • Gute Homeoffice-Regelungen

Jetzt handeln!

Nachhaltige Mobilität reduziert CO₂-Emissionen, spart Kosten und steigert die Lebensqualität der Mitarbeitenden. Durch Rad- und ÖPNV-Angebote, Carsharing oder Elektromobilität profitieren Unternehmen von geringeren Parkflächenkosten, gesünderen Teams und einem modernen Arbeitgeberimage. Gleichzeitig unterstützt ein klimafreundlicher Mobilitätsmix den regionalen Verkehrswandel und trägt dazu bei, Ostbayern auf dem Weg zu nachhaltigen Pendlerstrukturen zu stärken.

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie: Elektromobilität

KFW: Ladestationen für Elektrofahrzeuge

RVV: JOBTICKET Plus