Was Unternehmen tun könnenNachhaltige Mobilität
Mobilität ist einer der größten Emissionstreiber in Unternehmen, besonders in Regionen mit vielen Pendlerwegen wie Ostbayern. Durch intelligente Mobilitätsangebote können Betriebe ihre CO₂-Bilanz erheblich verbessern und zugleich ihre Mitarbeitenden entlasten. Von Fahrradleasing über Ride-Sharing bis hin zu digitalen Meetingstrukturen gibt es zahlreiche, leicht umsetzbare Ansätze.
Maßnahmen
Jobrad- oder Fahrradleasing-Angebote
- Zuschüsse oder 0%-Leasing
- Abstell- & Duschmöglichkeiten am Standort
Ladeinfrastruktur für E-Autos:
- Wallboxen für Mitarbeitende
- Flottenfahrzeuge schrittweise elektrifizieren
- Öffentliche Förderung nutzen (KfW, Bayern Innovativ)
ÖPNV-Förderung:
- Deutschlandticket bezuschussen oder komplett übernehmen
- Kooperation mit RVV (Regensburg) oder anderen Verkehrsverbünden
Fahrgemeinschaften & Mobilitätsplattformen:
- Interne Carsharing-Gruppen
- Tools und Apps nutzen (z. B. RideBee)
Digitale Mobilität:
- Teams/Zoom-Meetings statt Reisen
- Gute Homeoffice-Regelungen
Jetzt handeln!
Nachhaltige Mobilität reduziert CO₂-Emissionen, spart Kosten und steigert die Lebensqualität der Mitarbeitenden. Durch Rad- und ÖPNV-Angebote, Carsharing oder Elektromobilität profitieren Unternehmen von geringeren Parkflächenkosten, gesünderen Teams und einem modernen Arbeitgeberimage. Gleichzeitig unterstützt ein klimafreundlicher Mobilitätsmix den regionalen Verkehrswandel und trägt dazu bei, Ostbayern auf dem Weg zu nachhaltigen Pendlerstrukturen zu stärken.
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie: Elektromobilität